zatopek hat geschrieben:
Ich kenne keinen i-Radio-Sender der unkomprimierte Sendungen streamt. Da ich mit Phonostar die Sendungen als wav-Dateien aufnehme und dann weiterbearbeite (direkt auf CD-brennen, oder als flac-datei in meiner Musikbibliothek abspeichere), dürfte doch das recodieren entfallen, oder?
Naja, das ist ja gerade der Punkt. Kein Sender sendet (übers Web) unkomprimiert. Ob Du nun das komprimierte Material noch einmal komprimierst oder es auch nur als WAV speicherst, die "Komprimierung" bleibt, d.h. die Daten, die bei der ursprünglichen Komprimierung vom Sender aus 'verloren' gegangen sind (abgeschnitten worden sind, um es genauer zu formulieren, nämlich jenseits der Grenze der von Menschen hörbaren Schwingungen), werden auch nicht durch ein Schreiben der Daten als WAV oder FLAC wiederhergestellt. Klar, für eine Audio-CD musst Du sie als WAV konvertieren (bzw. - das machen ja quasi alle Brennprogramme heute automatisch), aber das Speichern als FLAC bringt keinen Qualitätsgewinn - die "Klangmenge" ist die gleiche, nur die Hülle drumherum wird größer.
Und beim Recodieren der ohnehin schon komprimierten Daten werden die noch einmal beschnitten und es kann zu sogenannten Artefakten kommen - und das hört man. Digitaler Klangmüll, der meistens als unangenehmes Klirren vernehmbar ist.
Ich versuche komprimierte Daten so "original" wie möglich zu belassen - wenn sie ordentlich komprimiert sind, dann reicht das auch. Vielleicht kann ja Phonostar auch den Stream "as is" aufnehmen, ohne Recordierung. Der
RarmaRadiorecorder, den ich mal eine Zeit lang genutzt habe, konnte das zumindest.
zatopek hat geschrieben:
Vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber mir reicht die Qualität durchaus.
Es kann ja auch sein, dass das Ding exzellente Aufnahmen macht oder dass die Streaming-Qualität der aufgenommenen Aufnahmen immer so gut war, dass man wirklich nichts hören konnte. Gut ist, was für Dich funktioniert. Ich bin kein Audiophiler, der glaubt, man könne Musik nur in der bestmöglichen Aufnahme- und Wiedergabetechnik hören - im Gegenteil: Gute Musik sollte auch aus dem Radiowecker gut sein.
zatopek hat geschrieben:
Der Phonostar-Player ist sicherlich nicht die erste Wahl. Mich nervt das langsame starten, aber für die Vollversion zahlen, will ich auch nicht. Ich bin für alles offen: wenn es etwas Besseres gibt, her damit !
So weit ich weiß gibt es kein komfortables Mitschnittprogramm kostenlos. Alle haben Vor- und Nachteile. Rarma schien mir allerdings zumindest ordentlich zu arbeiten, aber ein bisschen nachfummeln muss man immer (URLs der Senderstreams usw.). Der Streamripper (als Winamp-Plugin) erzielt gute Ergebnisse, wenn man eine Stream-URL hat, die man einfach so in Winamp einfügen kann. Was man nicht bei jedem Radiosender so einfach findet.
Die Standalone-Programme des WDR und des DeutschlandRadio/DLF wären ideal, wenn sie nicht auf den jeweiligen Sender begrenzt wären. Mir würde schon ein ARD-Radiorecorder weiterhelfen.