heizi hat geschrieben:
[...] sucht nun nach einer guten Aufnahme, am besten auch auf CD.
Wirklich gefreut hat mich diese, vor allem auch klangl. exzellente Aufnahme, die ich einfach mal so mitgenommen hatte (Serie Classical Choice - DG):
Darauf hört man folgende Aufnahmen mit Boston Symphony Orchestra, Seji Ozawa (mit Aufnahmedaten):
Ravel: Bolero u. Alborada Del Gracioso [1,2](1974)
Chabrier: Espana [3](1988)
Rimsky-Korsakoff: Scheherazade op. 35 [4-7](1978) (Dürfte die gleiche wie von Tommaso sein?*)
Oft hat mich eine gewisse Kühle bei Ozawa oder Überbetonung des Schlagzeugs des (legendären) Boston Symphony Orchestra gestört, aber diese Aufn. klingt rel. warm und differenziert v.a. beim spektakulären Bolero und sehr erfreulich auch in den weiteren Stücken. Warum mehr Geld ausgeben bei solch guten Karten?
Ich habe noch zwei weitere Einspielungen:
Rimsky-Korsakov: Schéhérazade: Philharmonia Orchestra, Emmanuel Krivine (Denon)
Leider keine Abb. bei
amazon; die Krivine-Aufnahme hab' ich gezielt wegen Lob bei FonoForum gekauft, ist aber m.E. kaum besser als, evtl. eher gleichwertig mit Ozawa und zurzeit wohl nicht regulär verfügbar.
Maazel u. BPO erzeugen meines Erachtens bei Scheherazade einen (zu) dicken Klang (wirkt schnell "aufdringlich", während Boston Symphony/Ozawa sich noch gerade vor der Grenze des von mir noch gut tolerierten Klangvolumens befinden), trotzdem ist die Aufnahme Maazels mal hörbar, die Toteninsel (Rachamninoff) ist recht gut gelungen.
* Vorsicht: Auf der von mir gezeigten Ozawa-Aufn. bei Classical Choice gibt es vier Titel unter Sheherazade (1. Das Meer und Sindbads Schiff, 2. Die Geschichte vom Prinzen Kalender, 3. Der junge Prinz und die junge Prinzessin, 4. Das Fest in Bagadad - Das Meer - Schiffbruch) - bei Eloquence laut Amazon nur 3 Titel (4. fehlt??? - man weiß ja nie) --> Nein Korrektur: fehlt nur bei amazon.de, ist aber "viersätzig" auch bei Eloquence. Allerdings könnte die Ausg. Classical Choice 2008 neu remastert worden sein und der Klang ist zieml. spitzenmäßig.
Ein Dirigent, mit dem ich mehrheitl. gute Erfahrung gemacht habe, ist Yuri Temirkanow. Seine frühere Hochpreisversion von 1991 gibt es jetzt mit New York PO und der Russische Ostern Ouvertüre bei der Serie Esprit/RCA. Hört sich nicht schlecht an beim Anspielen bei jpc für meinen Geschmack (kenne die Aufn. sonst nicht - wär viell. was für mich als Alternativaufnahme ...):