forum.klassik-dt.de

Das tolerante deutschsprachige Klassikforum für alle.
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jascha Nemtsov
BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2009, 20:22 

Letzte Woche habe ich im Wühltisch in einem Secondhand-Laden eine CD von Tim Vogler und Jascha Nemtsov für 2 EUR herausgezogen - wieder eine interessante Aufnahme mit einem unbekannten Komponisten. Da ich schon mehrere interessante CDs von Nemtsov besitze, hier ein kurzer Überblick: Nemtsov konzentriert sich auf relativ "ausgefallene" Interpreten und vor allem auch auf Musik von vergessenen/verbotenen/ermordeten russisch-jüdischen Komponisten. Darunter sind einige ganz hervorragende Werke. Es ist unglaublich, was an guter Musik von verfolgten Juden verloren gegangen und heute unbekannt ist (in diesem Fall weniger von den Nazis als von Stalin verfolgten Juden)

Die gekaufte CD vom Wühltisch:

Ahmed Adnan Saygun (1907-1991): Sonate op. 20 für Violine & Klavier, Suite op. 3 für Violine & Klavier
Bartok: Sonate für Violine & Klavier Nr. 2; Rhapsodie Nr. 1 für Violine & Klavier
Tim Vogler, Jascha Nemtsov
Recht gute Aufnahme, wobei die Bartok-Sonate nicht an die Aufnahmen von Kremer/Maisenberg und Tetzlaff/Andsnes heranreicht. Adnan Saygun (gestorben 1991) ist ein türkischer Komponist, der mir bisher fremd war (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adnan_Saygun). Bei dem Label cpo sind eine Menge Aufnahmen von ihm erschienen. Seine Musik ist nicht recht viel "fortschrittlicher" oder "moderner" als die Bartoks, sie sind sich sogar relativ ähnlich (schließlich hat er zusammen mit Bartok in der Südtürkei Volkslieder gesammelt) - durchaus anhörenswert .

Hervorragend sind die Aufnahmen von Turban/Nemtsov der Violinsonaten in 4 Teilen des Spätromantikers Joachim Raffs bei cpo.

Technisch schwierige Stücke, nuancenreich und virtuos, sehr differenziert von Turban und Nemtsov realisiert. Nemtsov passt sich Turban hervorragend an - ein gutes Team, perfekt aufeinander eingespielt.

Zusammen mit Turban hat er auch eine sehr empfehlenswerte CD mit "Hebrew Melodies" eingespielt.

mit Werken von
Achron: Hebräische Melodie op. 33;Tanzimprovisation op. 37;Hebräisches Wiegenlied op. 35, 2;Märchen op. 46;Scher op. 42;Canzonetta op. 52, 2;Stempenju-Suite
Weprik: Suite op. 7
Engel: Freilechs op. 20, 2
Saminsky: Hebräische Rhapsodie op. 3, 2
Kreijn: Arie op. 41;Arie Nr. 2;Caprice hebraique
alles unbekannte Komponisten mit wunderbaren Werken, am interessantesten die Werke von Weprik und Kreijn, alles sehr präziese, klar und genau gespielt, allerdings recht kühl (Turban und Nemtsov sind technisch beide hervorragend - warum Turban so relativ unbekannt ist, ist mir schleierhaft: er hat einige umwerfende CDs mit Werken von Paganini und Ysaye eingespielt). Das Booklet ist ausführlich und sehr informativ.

Bild
Eine weitere hervorragende Aufnahme ist "a capriccio" mit Werken von
Achron: Suite bizarre op. 41 (Cycle des Rhythmes),Two Pastels op. 44, Pensée de L. Auer - Allegro con grazia
Paganini/J. Achron: Capricen (Bearb. für Violine und Klavier)
(scheint aber nicht mehr im Vertrieb zu sein)

Eine weitere interessante Aufnahme ist "Jewish Chamber Music" mit Tabea Zimmermann mit Werken von
Alexander Weprik: Rhapsodie op. 17, Totenlieder op. 4, Kaddisch op. 6, Chant rigoureux op. 9
Alexander Krejn: Ornamente op. 42
Michail Gnesin: Spielmannslied op. 34, Lied der Mariamne op. 37 Nr. 2
Grigorij Gamburg: Aus dem "Hohen Lied" op. 5
Ernest Bloch: Suite für Viola und Klavier
Tabea Zimmermann, Jascha Nemtsov (Tabea Zimmermann wie - fast - immer, hervorragend)

Daneben gibt es noch einige Solo-Aufnahmen, von denen ich nur eine kenne: "Discovering Russia Vol. 2 - The New Jewish School"

mit Werken von Saminsky, Weprik, Achron. Wieder einige ausgefallene Stücke, sehr gut interpretiert.
Diese Aufnahme (und die Teile 1 "Discovering Russia Vol. 1 - Vision" und 3 "Discovering Russia Vol. 3 - Waiting Room"") ab es vor Kurzem bei zweitausendundeins recht preiswert (ich glaube so um die 5 EUR). Teil 1 und Teil 3 kenne ich nicht

Weiter gibt es (aber die Aufnahmen kenne ich persönlich aber - noch - nicht):

Mieczyslaw Weinberg: Violinsonaten Nr. 3 & 4
Schostakowitsch: Violinsonate op. 134
Kolja Blacher, Jascha Nemtsov

Mieczyslaw Weinberg: Klaviertrio op. 24
Werpik: 3 Volkstänze op. 13b
Schostakowitsch: Klaviertrio op. 67
Jascha Nemtsov, Dmitry Sitkovetsky, David Geringas

Diese Aufnahmen stehen auf meiner Einkaufsliste (auch wenn ich den Shostakowitsch schon einige Male habe, aber Weinberg hat einige ausgezeichnete Stücke komponiert).

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Jascha Nemtsov
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 22:01 

Hallo, kürzlich erschien Jascha Nemtsov auf einer weiteren CD, und zwar: Weinberg/Druzhinin: Sonatas for viola solo, Sonata op.28, beim Label 'NEOS'.
Die Doppel-CD ist erstklassik! Kann beim Label Shop direkt bestellt werden, und scheint im Handel erst Ende Januar zu erscheinen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]