aaltenb hat geschrieben:
Nicht für x-fache verschiedene Deutsche-Grammophon-CDs des "gewöhnlichen"/üblichen Konzertrepertoires, nach dem Motto aus alt mach neu in Serien wie "The Originals", sondern beispielsweise für exklusive Stockhausen-Aufnahmen wäre ich heute noch als Klassik-Hörer bereit, hohe Preise zu bezahlen.
Das passiert ja durchaus auch, allerdings mit Sicherheit nicht bei der DG oder anderen großen Labels. Dafür gibt es zwei Neuveröffentlichungen auf anderen Labels. Zum einen eine Sammlung früher Werke für kleine Besetzungen auf Wergo:
Und zum anderen eine noch nicht erschienene CD mit dem hervorragenden holländischen Ives Ensemble auf HatHut:
http://www.hathut.com/home.html Diese hat mit der 51-minütigen Version von "Plus-Minus" sogar eine vermutlich wichtige Ersteinspielung zu bieten.
Die DG kann allerdings gar keins ihrer alten Stockhausen-Alben wieder herausbringen, denn die Rechte daran hat Stockhausen ja für seine eigene Edition komplett zurückgekauft.
aaltenb hat geschrieben:
Wie "
in" Stockhausen einst bei der DG zu Schallplattenzeiten war, zeigt wohl diese Webseite mit LP-Covern (allein die unten abgebildete Glühbirne wäre evtl. einen Platz im Thread mit den besten Covern wert

):
Großartig!

Aber das wäre heute natürlich auch nicht mehr möglich.... ach ja, die goldenen Siebziger, als man Avantgarde noch richtig als den letzten Schrei und als quasi-Popmusik verkaufen wollte oder sogar konnte. Und angesichts so manchen, was damals gerade in Deutschland so als 'progessive Rockmusik' verkauft wurde, war das gar nicht mal so unberechtigt....
aaltenb hat geschrieben:
Aber irgendwie mutet es nostalgisch an, wenn ich an eine DG-CD-Ausgabe des Donnerstag aus Licht denke, auf Bestellung noch bei Arkiv Music mit "reproduziertem" damaligen DG-Cover:
Naaa, ob die das überhaupt dürfen, wo es diese Einspielung ganz offiziell vom Stockhausen-Verlag gibt (wenn auch mit anderem Cover)? Das DG-Set stimmt mich auch nostalgisch, aber aus anderem Grund: ich habe es nämlich mal im zarten Alter von 15 Jahren bei einem Musikquiz im Radio-Programm des WDR gewonnen; "Das Musik-Rätsel" hieß diese Sendung glaub' ich, mit Karl-Heinz Wocker und Peter(?) Heyworth...
aaltenb hat geschrieben:
Ich habe mich jedenfalls bisher noch nicht "überwinden" können, CDs mit rel. hohem Preis bei
stockhausen.org zu beziehen, stattdessen zuletzt rel. preiswert das Helikopter-Quartett mit dem Arditti Quartett (Naive/Indigo) bei amazon marketplace.
Aber womit anfangen bei den CDs des Stockhausen-Verlages?
Wobei das Helikopter-Quartett zwar spektakulär ist, aber musikalisch nicht unbedingt zu seinen stärksten Werken zählen dürfte.
Was die Verlag-CDs angeht: man sollte mit den 'früheren' Nummern anfangen, da diese CDs zumeist noch einen normalen Preis haben und auch fast immer 'randvoll' sind. Sehr empfehlenswert sind dann so Stockhausen-Klassiker wie "Gruppen", "Sirius" oder in der Tat "Mantra" (die Verlags-Aufnahme, also ursprünglich DG, mit den Kontarskys ist nachwievor unübertroffen). Oder eben die vergleichsweise schon fast 'günstigen' Gesamteinspielungen der Opern, obwohl es erst fünf von den insgesamt sieben LICHT-Opern als Komplett-Sets gibt. Besonders zu empfehlen wären hier "Samstag", "Montag" und auch besagter "Donnerstag".